Blog

  • Bild mit  AT Toolbox und iOS Shortcut auf Bluesky posten

    Bild mit AT Toolbox und iOS Shortcut auf Bluesky posten

    Ich poste gerne Bilder auf Bluesky. Leider bin ich jedoch nicht der Held, wenn es um Bildbeschreibungen geht. Zumindest wurde mir das so mitgeteilt. Sehr problematisch wird das Ganze, wenn es schnell gehen muss, weil man von unterwegs mal eben kurz ein Bild teilen möchte. Post mit Bildern ohne Beschreibung sind allerdings zurecht nicht gerne gesehen. Ich komme vom Fediverse. Dort konnte ich mir damit behelfen, dass ich meine Posts nachträglich bearbeitet habe. Dies geht bei Bluesky leider noch(?) nicht.

    Eine Weile habe ich darüber nachgedacht, wie man diese Aufgabe automatisieren könnte. Und jetzt habe ich endlich das passende Tool von @pds.dad entdeckt: Die App AT Toolbox, die es für faire 2,99 € Einmalzahlung im App Store gibt.

    Mit ihrer Hilfe und der Kurzbefehle App von Apple habe ich mir einen Ablauf erstellt, den ihr gerne als Vorlage oder überhaupt benutzen dürft: Post Picture to Bsky. Der Kurzbefehl muss allerdings dahingehend geändert werden dass ihr euer Bluesky Profil im Sendebefehl der AT Toolbox auswählt.

    Ablauf des Kurzbefehls:

    1. Ihr wählt ein Foto und geht auf das Teilen Menü.
    2. Hier kann der Kurzbefehl „Post Picture to Bsky“ ausgewählt werden.
    3. Das Bild wird dann an Apples Private Cloud Modell gesendet, um eine Bildbeschreibung zu erzeugen.
    4. Die Bildbeschreibung wird angezeigt und ihr könnt sie nochmal editieren.
    5. Es erscheint nun ein weiterer Dialog, der es euch erlaubt eine optionale Textnachricht für den Post zu erstellen.
    6. Der Post wird in eurem Bluesky Profil veröffentlicht.

    Bleibt mir nur noch zu hoffen, dass dieser Kurzbefehl für einige von euch hilfreich ist.

    Todo: Auswahl von maximal vier Bildern erlauben.

  • Vibe Coding: ATproto Tool

    Vibe Coding: ATproto Tool

    I am not very long a member of the Atmosphere. Actually Eurosky brought me here and made me distract a bit from the Fediverse.

    When I started my activities, there has been some back and forth with accounts I created. That eventually brought me to the problem, that I had an established Bluesky account but another existing account with a nicer handle that I finally wanted to use. So the task I was faced with was not to move an account for which there are already some tools available. My challenge was to move the list of followed accounts from one account to the other. Same with lists I already created on my old account.

    Doing this manually is quite cumbersome. So I decided to vibe code a tool, that I called atproto-tool. The tool evolved quite quickly and I find it also very handy. So if you are interested in it you find the source code on Codeberg: atproto-tool. There is also a README that describes how to build, install, and use the tool.

    Feel free to use the tool and to provide feedback if you want.

  • ATmosphere und das europäische Bluesky

    ATmosphere und das europäische Bluesky

    Es gibt viele Missverständnisse im Hinblick auf die europäischen Alternativen zu Bluesky. Ich versuche hier einige davon aufzuklären. Vor allem den Unterschied Ökosystem zu Anwendung.

    Was tut sich in Europa

    Aktuell versuchen zwei Player in Europa eine Alternative zu Bluesky zu etablieren. Wobei dieser Satz schon falsch ist. Es sind eigentlich zwei Player, die in Europa ein unabhängiges AT Protokoll (ATProto) Ökosystem aufbauen wollen. Sozusagen als Gegengewicht zu Bluesky, welches ein ATProto Ökosystem aufgebaut hat und darauf aufsetzend auch die Bluesky Applikation definiert hat. Bluesky ist hierbei lediglich eine Microblogging Anwendung ähnlich zu der Fediverse Anwendung Mastodon. Die beiden europäischen Player sind Eurosky und WSocial.

    Eurosky erlaubt bereits die Registrierung von Nutzenden und hat eine Roadmap für den Aufbau eines europäischen ATProto Ecosystems. Angefangen mit einem eigenen PDS, der dann durch Relays, Moderation u.s.w. ergänzt werden soll.

    Bei WSocial kann man sich momentan nur in eine Warteliste aufnehmen lassen, es existiert noch keine offene Registrierung. Außerdem ist WSocial in der Kritik, dass die Identität der Nutzenden nachgewiesen werden muss. Wie dies genau geschehen soll, wird sich zeigen.

    Da beim ATProto die Daten den Nutzenden gehören und sie die komplette Kontrolle darüber haben, kann ein Konto, dass bspw. bei Bluesky angelegt wurde, direkt zu einem anderen Anbieter (bspw. Eurosky) umgezogen werden. Hierfür gibt es mit PDS MOOver ein unabhängiges Tool.

    Unterschiede Ecosystem und Applikation

    Falsch ist die Aussage, dass Eurosky und WSocial nichts anderes sind als Bluesky. Wie oben bereits erwähnt stellen beide eine europäische Alternative für das ATProto Ecosystem zur Verfügung. Und auf diesem Ecosystem kann die Applikation Bluesky ausgeführt werden. Alle Apps, die für Bluesky gemacht wurden funktionieren also auch mit einem Konto bei Eurosky und WSocial. Und natürlich können die Nutzenden untereinander kommunizieren.

    Dass das Ökosystem und die darauf aufsetzenden Anwendungen zwei verschiedene Dinge sind, zeigt sich an den vielen Anwendungen, die es bereits für ATProto gibt. Es gibt neben der Bluesky Applikation Anwendungen, die beispielsweise den als Fokus auf Fotografie, Videos, Blogging, berufliche Platform oder Softwareentwicklung haben. Eine Übersicht über diese Anwendungen findet man bei atproto-brussels oder ATStore.

    Als Name für die miteinander verbundenen ATProto Ecosysteme und die Anwendungen hat sich der Begriff ATmosphere etabliert.

    Benutzer ID, Handle und Unabhängigkeit

    Das Besondere am ATProto ist, dass jeder Nutzende eine eindeutige ID erhält, die DID, die nicht verändert wird. Die ID wird mit einem Kontonamen verbunden, dem Handle, der die Form @Nutzername hat. Die ID bleibt unverändert und erlaubt es den Nutzenden einfach ihre Handles zu ändern, zu einem anderen Infrastruktur Provider zu wechseln, oder gar eine eigene Domain als Handle zu wählen. Das Handle kann sich also ändern, ohne dass Kontakte oder irgendwelche Anwendungsdaten verloren gehen.

    Ebenfalls hervorzuheben ist, dass sich Nutzende bei allen Anwendungen mit dem gleichen Handle anmelden können. Im Gegensatz bspw. zum Fediverse, wo man je einen Account bei bspw. Mastodon und Pixelfed benötigt um beide Anwendungen zu nutzen, obwohl diese natürlich miteinander interagieren können.

    Fazit

    Ich hoffe ich konnte einigen Irrtümer aufklären. Die wichtigsten Punkte:

    • Ecosystem und Applikation sind zwei unterschiedliche und unabhängige Dinge.
    • Es wird nur ein Handle für alle Anwendungen benötigt.
    • Die Daten gehören den Nutzenden, sie haben volle Kontrolle darüber.
    • Konten können einfach von einem Ecosystemprovider zum anderen umgezogen werden, ohne dass Kontakte oder andere Anwendungsdaten verloren gehen.
    • ATmosphere bezeichnet den Verbund an Ecosystemen und den darauf laufenden Anwendungen.

    Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.